Tätigkeitsbericht 2009

Nach einem durch personelle Umstrukturierungen geprägten Zeitabschnitt, konnte das Technologiezentrum Wirtschaftsinformatik (TEWI) im vergangenen Jahr mit einem neuformierten Team Projekte in Forschung und Praxis mit frischem Elan vorantreiben. Natürlich standen Themen im Vordergrund, die für die Region Wallis mit ihrer besonderen geografischen Lage und Wirtschaftsstruktur eine hohe Relevanz haben, wie etwa die IT-Nutzung in der Tourismus-Branche oder der erfolgreiche Webauftritt von KMU. Daneben wurden auch aktuelle Trends behandelt, wie beispielsweise der Einsatz von Gratis Musik-Downloads oder Customer Self-Service Technologien. Mit der Erforschung der Kompetenz von Internet-Usern zur Benutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) hat das TEWI zudem auch Grundlagenforschung betrieben. Neben den abwechslungsreichen Tätigkeiten in der Forschung war das TEWI in der vergangenen Berichtsperiode auch massgeblich an der Organisation des 5. Swiss E-Tourism Forums in Siders beteiligt. Ausserdem konnte das Know-how des TEWI im Rahmen eines beratenden Dienstleistungsprojekts für Wallis-Tourismus eingesetzt werden. Gerne fordere ich Sie auf, sich in diesem Tätigkeitsbericht über die vergangenen, die aktuellen und geplanten Aktivitäten des TEWI eingehender zu informieren.
Zuletzt möchte ich es nicht versäumen, allen unseren Partnerinstitutionen für die Zusammenarbeit dem TEWI-Netzwerk für die Unterstützung unserer Aktivitäten und dem Kanton Wallis sowie der Stadtgemeinde Brig-Glis für die grosszügigen finanziellen Beiträge zu danken. Ein spezieller Dank gilt Prof. Dr. Thomas Myrach, der dem TEWI als Präsident stets mit Rat und Tat zur Seite steht. Ich hoffe auf eine weitere gute Zusammenarbeit und viele spannende Projekte.

Marcel Grüter, Geschäftsführer TEWI

Lesen Sie den vollständigen Tätigkeitsbericht 2009.