Tätigkeitsbericht 2010

Im vergangenen Jahr hat sich das Technologiezentrum Wirtschaftsinformatik (TEWI) da und dort gewandelt. So wurde beispielsweise ein neues Logo eingeführt, das die Vernetzung des TEWI mit dem Kanton Wallis verdeutlicht. Neben der neuen visuellen Erscheinung wurde auch der Web-Auftritt erneuert. Passend zum Thema des 15. TEWI-Forums, Social Media, ist das TEWI nun auf diversen sozialen Plattformen präsent. Neben diesen Neuerungen wurde natürlich auch wieder intensiv geforscht. Wie immer standen Themen im Vordergrund, die für die Region Wallis mit ihrer besonderen geografischen Lage und Wirtschaftsstruktur eine hohe Relevanz haben, wie etwa die IT-Nutzung in der Tourismus Branche oder der erfolgreiche Web-Auftritt von KMU. Daneben wurden aktuelle Trends behandelt, wie der Einsatz von Gratis-Musik-Downloads oder Customer Self-Service-Technologien. Zudem wurde im vergangenen Jahr ein KTI-Antrag in Kooperation mit der Fernfachhochschule Wallis und Partnern aus der Wirtschaft verfasst, im Rahmen dessen ein System für personalisierte Newsletter entwickelt werden soll. Gerne fordere ich Sie auf, sich in diesem Tätigkeitsbericht über die Aktivitäten des TEWI eingehender zu informieren.
Ich möchte es an dieser Stelle nicht versäumen, allen Partnerinstitutionen für die konstruktive Zusammenarbeit mit dem TEWI zu danken. Besonderer Dank gebührt dem Kanton Wallis sowie der Stadtgemeinde Brig-Glis für ihre grosszügigen finanziellen Beiträge, welche sie dem TEWI zugute kommen lassen. Und schliesslich gilt mein Dank auch Prof. Dr. Thomas Myrach, der dem TEWI als Präsident stets zur Seite steht und unsere Aktivitäten tatkräftig unterstützt. Ich hoffe auf eine weitere gute Zusammenarbeit und viele interessante Projekte.

Marcel Grüter, Geschäftsführer TEWI

Lesen Sie den vollständigen Tätigkeitsbericht 2010.