Tätigkeitsbericht 2011

Im vergangenen Jahr hat das Technologiezentrum Wirtschaftsinformatik (TEWI) Höhen wie auch Tiefen erlebt. Besonders bedauern wir, dass Manuela Vogel zu Jahresbeginn aufgrund ihres erfolgreichen Studienabschlusses das TEWI verlassen hat. Für ihre langjährige Mitarbeit im TEWI-Team bedanken wir uns herzlich und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft. Die Ablehnung eines KTI-Antrages zum Thema personalisierte Newsletter, welcher in Kooperation mit der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) verfasst wurde, war ein weiterer Dämpfer, den das TEWI Mitte Jahr hinnehmen musste. Nichtsdestotrotz konnten auch einige Erfolge verzeichnet werden. So zum Beispiel die Annahme zweier Artikel, einer zu Customer Self Service und einer zu Musikdownloads, an der 10. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik, welche in Zürich stattfand. Neben solchen aktuellen Trends sind in den Forschungstätigkeiten auch Themen berücksichtigt worden, die für die Region Wallis mit ihrer besonderen geografischen Lage und Wirtschaftsstruktur eine hohe Relevanz haben, wie etwa die IT-Nutzung in der Tourismus-Branche oder der erfolgreiche WebAuftritt von KMU. Ein weiterer Höhepunkt des Jahres war das 16. TEWI Forum zum Thema „Online Marketing und E-Commerce im Wallis“, das im Zeughaus Kultur in Brig stattgefunden hat. Ich lade Sie ein, sich in diesem Tätigkeitsbericht näher über die Aktivitäten des TEWI zu informieren. Zudem möchte ich allen Partnerinstitutionen für die konstruktive Zusammenarbeit mit dem TEWI danken. Besonders danke ich dem Kanton Wallis und
der Stadtgemeinde Brig-Glis für ihre grosszügigen finanziellen Beiträge sowie Prof. Dr. Thomas Myrach für seine wertvolle beratende Unterstützung. Ich hoffe auf eine weitere gute Zusammenarbeit und erfolgreiche Projekte.

Marcel Grüter, Geschäftsführer TEWI

Lesen Sie den vollständigen Tätigkeitsbericht 2011.