Tätigkeitsbericht 2013

Im Jahr 2013 hat im Technologiezentrum Wirtschaftsinformatik (TEWI) wieder einmal eine Zäsur stattgefunden. Entsprechend der Personalpolitik unseres Forschungsnetzwerkes wird die Stelle der Geschäftsführung mit einem wissenschaftlichen Mitarbeiter besetzt, der oder die im Zuge der Tätigkeit an der Universität Bern doktoriert. Es liegt in der Natur der Sache, dass diese Mitarbeiter nach ihrem Abschluss in die Wirtschaft wechseln oder ihre wissenschaftliche Karriere anderweitig fortsetzen. Nunmehr hat auch Marcel Grüter sein Doktorat erfolgreich abschliessen können und ist in die Praxis gewechselt. Was aus der volkswirtschaftlichen Perspektive unseres Landes wegen des dringend benötigten Nachwuchses in der Wirtschaftsinformatik gut ist, dass bedeutet für das TEWI, dass die Stelle des Geschäftsführers neu besetzt werden muss. Leider ist es uns nicht gelungen, diese Stelle nahtlos neu zu besetzen, so dass diese Position vorerst vakant ist. Auch bezüglich der Zusammensetzung des Vorstands bahnen sich Veränderungen an.
Die angezeigten personellen Änderungen bedeutet nicht, dass das TEWI inaktiv ist. Aufgrund des Netzwerkcharakters unserer Forschungseinheit können wir auf verschiedene personelle Ressourcen zurückgreifen und damit unserem Vereinszweck nachkommen. Eine interessante Querverbindung sehe ich dabei zu der an der Universität Bern neu gegründeten Forschungsstelle Digitale Nachhaltigkeit. Der Stelleninhaber Dr. Matthias Stürmer hat im Berichtsjahr 2013 die Arbeit des TEWI verschiedentlich unterstützt, auch bei der Organisation des 18. TEWI-Forums zum Thema „Yes we Scan – Big Brother im Internet“. Konkrete auf das Wallis bezogene Forschungsarbeiten in den aktuellen Forschungsbereichen Open Data und Open Source sind in Abklärung.
Abschliessend möchte ich noch darauf hinweisen, dass im Jahresverlauf mit Fabienne Schmid eine „echte“ Walliserin zu uns gestossen ist, die auch in personeller Hinsicht dafür garantiert, dass das TEWI weiterhin eine solide Bodenhaftung im Kanton hat. Ich hoffe, dass Sie uns alle auch im kommenden Jahr gewogen bleiben und würde mich freuen, Sie an der einen oder anderen Gelegenheit zu treffen.

Prof. Dr. Thomas Myrach, Präsident TEWI

Lesen Sie den vollständigen Tätigkeitsbericht 2013.