Tätigkeitsbericht 2014

Im Jahr 2014 wurden im Technologiezentrum Wirtschaftsinformatik (TEWI) einige spannende neue Themen aufgegriffen und damit zumindest in Teilen eine thematische Neuausrichtung vorgespurt. Leider konnten wir die vorgesehene Position eines wissenschaftlichen Mitarbeiters als Geschäftsführer immer noch nicht definitiv besetzen. Unsere Anforderungen nach einem klaren regionalen Bezug und Vertrautheit mit den Schweizer Verhältnissen erschwert den Prozess. Allerdings haben wir aus der Not eine Tugend gemacht. Wiederum konnten wir in Verbindung
mit der an der Universität Bern gegründeten Forschungsstelle Digitale Nachhaltigkeit und dessen Leiter Dr. Matthias Stürmer zusammenarbeiten und einige Projekte realisieren. Die Stossrichtung auf Open Data und Open Source zeigte sich auch im Programm des 19. TEWI Forums, das für einmal aus terminlichen Gründen erst im Januar stattgefunden hat.
Immerhin unterstützen uns mit Fabienne Schmid und Marc Zurwerra zwei waschechte Walliser und sorgen auch personell für den angestrebten regionalen Bezug unserer Aktivitäten. Ich freue mich, dass es auch im aktuellen Jahr zu weiteren spannenden Projekten im Wallis kommen wird. Ich hoffe, dass Sie uns alle auch im kommenden Jahr gewogen bleiben und würde mich freuen, Sie an der einen oder anderen Gelegenheit zu treffen.

Prof. Dr. Thomas Myrach, Präsident TEWI

Lesen Sie den vollständigen Tätigkeitsbericht 2014.