Tätigkeitsbericht 2015

Im Jahre 2015 haben wir die teilweise neue Ausrichtung am Technologiezentrum Wirtschaftsinformatik (TEWI) weiter betrieben. Als wichtigster Aspekt ist dabei natürlich die Neubesetzung der vakanten Stelle des Geschäftsführers zu nennen. Mit Gabriel Abu-Tayeh haben wir einen verheissungsvollen Dissertanten gewinnen können, der seine Forschungsarbeit im Themenfeld der Digitalen Nachhaltigkeit positionieren möchte. Dies hat eine Überdeckung
mit Themen, die wir bereits in den Jahren 2013 und 2014 in verschiedenen Projekten aufgegriffen haben. Derzeit ist das Schlagwort der Digitalisierung und sogar der Digitalen Revolution in aller Munde. Es handelt sich hier jedoch um Entwicklungen, die nicht nur aktuell (besonders) relevant erscheinen, sondern sich bereits über viele Jahre abgezeichnet und entwickelt haben. Das TEWI hat praktisch von Anfang an diese Entwicklung antizipiert und begleitet. Mit dem Schwerpunkt auf die Verbreitung des E-Business bzw. E-Commerce haben wir einen dazumal besonders wichtigen Entwicklungsbereich mit Forschung und Dienstleistung aktiv begleitet. In den letzten beiden Jahren sind weitere Themen im Bereich digitaler Informationen verstärkt aufgearbeitet worden. Dies dokumentiert auch der vorliegende Tätigkeitsbericht. Die Hinwendung zu Themenfeldern, die wir unter dem Begriff Digitale Nachhaltigkeit zusammenfassen, ist dabei nicht als eine Abkehr von den vorherigen Tätigkeitsschwerpunkten zu verstehen. Vielmehr handelt es sich um eine zeitgemässe Fortschreibung unseres Interesses, was Digitalisierung und Vernetzung für Folgen für Wirtschaft und Verwaltung hat. Diese Entwicklungen zu erforschen und teilweise auch zu prägen ist eine der vornehmsten Aufgaben einer Forschungseinheit. Natürlich beachten wir im TEWI dabei immer den regionalen Bezug dieser Entwicklungen für das Wallis.
Leider haben wir mit Marc Zurwerra auch einen unerwarteten Abgang zu verzeichnen, der im Wallis eine neue Herausforderung gesucht hat. Dagegen ist uns Fabienne Schmid treu geblieben und unterstützt das TEWI-Team weiterhin tatkräftig bei den verschiedenen Aktivitäten. Damit starten wir mit frischem Elan in neue Aktivitäten. Ich hoffe, dass Sie uns alle auch im kommen den Jahr gewogen bleiben und würde mich freuen, Sie an der einen oder anderen Gelegenheit zu treffen.

Prof. Dr. Thomas Myrach, Präsident TEWI

Lesen Sie den vollständigen Tätigkeitsbericht 2015.