Tätigkeitsbericht 2017

Im Jahr 2017 haben wir am Technologiezentrum Wirtschaftsinformatik (TEWI) an der Intensivierung unserer Netzwerkaktivitäten mit Institutionen im Wallis gearbeitet. Ein Höhepunkt war die Kooperation mit dem Mobility-Lab und Post-Auto Wallis. Diese mündete in einem Workshop, der im September in Sion durchgeführt wurde. Im Rahmen dieses Future Workshops haben wird mit Teilnehmern aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft einige für den Kanton Wallis bedeutende Innovationsbereiche herausgearbeitet und für einige davon interessante Projektideen skizziert.
Weiterhin haben wir mit der neuen Leitung der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) in Brig den Kooperationsfaden aufgenommen. Diese Institution ist mit dem TEWI seit vielen Jahren vertraglich verbunden. Auch in Zukunft soll dies wieder zu gemeinsamen Projekten führen. Ein konkretes Projekt wird entwickelt und soll im Verlaufe des Jahres 2018 beginnen. Weitere Ideen harren der Konkretisierung. Zudem haben wir zusammen mit Mitarbeitern der Universität
Bern eine Analyse der öffentlichen IT-Beschaffungen im Wallis durchgeführt und in einem noch nicht publizierten Bericht ausgewertet. Alle diese Aktivitäten verdeutlichen, dass uns die Zusammenarbeit mit Walliser Organisationen
am Herzen liegt und wir unseren Beitrag zur Vernetzung verschiedener Akteure und zum Wissenstransfer leisten wollen. Als wichtiger Markstein in diesem Jahr ist auch zu erwähnen, dass unser Geschäftsführer Gabriel Abu-Tayeh seine Dissertation an der Universität Bern einreichen konnte, die wesentlich auf Arbeiten basiert, die im Zuge der Aktivitäten des TEWI’s erarbeitet worden sind. Leider ist damit auch verbunden, dass seine Anstellung mit Ende des Jahres vorerst geendet hat. Auch unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter Jessica Kummer und Jonas Schwery haben im Verlaufe des Berichtsjahres ihre Tätigkeit beendet, dafür sind Camille Herzog und Linn Hjalmarsson zu unserem kleinen aber aufgestellten Team gestossen. Somit schauen wir dem Jahr 2018 erwartungsfroh entgegen und hoffen, weitere interessante und wertvolle Aktivitäten für das Wallis durchführen zu können.

Prof. Dr. Thomas Myrach, Präsident TEWI

Lesen Sie den vollständigen Tätigkeitsbericht 2017.