Tätigkeitsbericht 2021

Auch das Geschäftsjahr 2021 ist durch die Auswirkungen der Coronavirus-Epidemie geprägt worden. Die Arbeiten haben zum grossen Teil räumlich verteilt und virtuell stattgefunden. Diese Notwendigkeit korrespondierte mit unseren aktuellen Arbeitsgebieten, die sich zentral mit den Fragen der Kooperation in virtuellen Teams beschäftigen.

Im Zentrum der Aktivitäten des TEWI stand das Kooperationsprojekt «Digitalisierung einer praxisorientierten Lehrveranstaltung» (DPL). Dieses konnte im Laufe des Jahres erfolgreich abgeschlossen werden. Ausstehend sind allerdings noch unsere Bemühungen, die Ergebnisse dieses Projektes in angemessener Form wissenschaftlich zu publizieren. Mehrere Artikelmanuskripte wurden erarbeitet und sollen im Verlaufe des Jahres 2022 in internationalen Zeitschriften eingereicht werden.

Leider ist der Abschlussbericht dieses Projektes beim Kanton Wallis kritisch aufgenommen worden. Eine abschliessende Genehmigung steht zum bisherigen Zeitpunkt noch aus. Solange diese Frage nicht geklärt ist, bleibt unklar, ob und wie das TEWI weiterhin vom Kanton subventioniert wird. Derzeit wird der laufende Betrieb des TEWI durch die Mittel des Instituts für Wirtschaftsinformatik sichergestellt. Für die weitere Zukunft stellt sich allerdings die Frage, wie es mit dem TEWI weitergehen soll. Diese Fragen werden im Verlaufe des aktuellen Jahres in den entsprechenden Gremien diskutiert und geklärt werden müssen.

Trotz dieser Ungewissheit verbleibe ich mit den besten Grüssen

Prof. Dr. Thomas Myrach, Präsident TEWI

Lesen Sie den vollständigen Tätigkeitsbericht 2021.