Sommer, Sonne, Sonnenschein

Dieser Beitrag soll keinesfalls ein Abschied in die Sommerpause sein, denn das Team des Technologiezentrum Wirtschaftsinformatik (TEWI) beginnt mit seinen Sommerprojekten.

In diesem Sommer steht die Übersetzung der TEWI-Webseite an. An der Webseite hat das Team seit einiger Zeit Veränderungen vorgenommen und gefeilt. Der Höhepunkt ist nun die Internationalisierung. Wie bereits ersichtlich ist, wurde die Webseite zuerst ins Englische übersetzt. Englisch hat als Sprache der Forschung den Vorrang bekommen. Darauf soll nun die französische Übersetzung folgen. Das TEWI setzt sich für die Digitalisierung des Kantons Wallis ein, dieser ist zweisprachig. Daher ist die französische Übersetzung essentiell.

Aber damit nicht genug, als weiteres Sommerprojekt führen die Hilfsassistentinnen des TEWI ein Reliabilitätstest durch. Dadurch werden die Resultate des DPL-Projektes geprüft und sind «ready», um im Paper von Doktorand Clemens festgehalten zu werden. Das Paper stellt einen weiteren Meilenstein des Projektes Digitalisierung einer praxisorientierten Lehrveranstaltung (DPL) dar. Das DPL-Projekt hat das Team TEWI seit 2019 unter Beschlag genommen und gilt mit Fertigstellung des Papers als finalisiert.

Prototyp von Glassvote

Zudem hat das TEWI weitere erfreuliche Neuigkeiten mitzuteilen. In diesem Frühjahrssemester wurde an der Universität Bern das Projektseminar E-Business zum Thema „Let’s leverage opportunities uncovered by the Corona pandemic into real business value!“ durchgeführt. Melanie Gertschen und Mayra Spizzo, die beiden Hilfsassistentinnen des TEWI, waren hierbei Teil der fünfköpfigen Gruppe mit dem Projektnamen „GlassVote“, welche den 1. Platz erreicht hat. Wir gratulieren der Gruppe herzlich zu diesem Erfolg! Die Siegergruppe entwickelte die Onlineplattform „GlassVote“, welche der Schweizer Bevölkerung neutrale, transparente und verifizierte Informationen zu Nationalratskandidierenden übersichtlich und einfach zugänglich bereitstellen soll.

Das Team TEWI wünscht euch einen erholsamen Sommer.

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.